Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Sonstige Aktivitäten » Sprengung in Halberstadt Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern
Erklärung zum Datenschutz

2019-05-04
Sprengung in Halberstadt


In dem Tierpark Halberstadt hatten sich im laufe der Jahre 2 Ahörner und eine Akazie zur Seite geneigt und sind
mit einander verwachsen. Durch die zunehmende Schräglage drohten diese Bäume nun unkontrolliert auf einen
Gehegezaun und einen Weg zu stürzen. Die Mitarbeiter der Forst und auch die Feuerwehr Halberstadt sahen
keine Möglichkeit unter Beachtung der Berufsgenossenschaftlichen Verordnungen diese Bäume Motormanuell zu
fällen. Somit ging ein Amtshilfeersuchen bei dem THW OV Halberstadt ein. Dessen Sprenggruppe nahm sich
diesem an. Der guten Zusammenarbeit mit der Sprenggruppe im OV Clausthal ist es zu verdanken, dass auch
diese informiert und mit einbezogen wurde. Somit konnte diese wirklich interessante Sprengung mit zwei Helfern
unterstützen werden. Und so ging es also am Freitag den 03.05.2019 gegen Abend, mit Feldbett und Schlafsack
nach Halberstadt. Nach einem gemütlichen Grillabend wurden auch schon recht früh die Augen geschlossen.
Dienstbeginn war mit Frühstück um 04:00Uhr da der Tierpark um 10 Uhr öffnet und bis dahin alles erledigt sein
musste. Wir möchten uns bei den Kameraden von dem OV Halberstadt für die Möglichkeit der Teilnahme und
Unterbringung bedanken.