Home » Presse » THW in Orkannacht nicht angefordert Suche:

2007-01-23
THW in Orkannacht nicht angefordert

Während der Orkan "Kyrill" in ganz Deutschland tobte, waren über 330 THW Ortsverbände und unzählige andere Hilfsorganisationen tagelang im Einsatz. Leider unterschätzte der Krisenstab in Goslar die bevorstehende Bedrohung, so dass die Ortsverbände Clausthal und Goslar nicht angefordert wurden, auch die für solche Einsätze ausgerüstete Räumgruppe des OV Clausthal wurde nicht angefordert. Die laut Zeitungsberichten "Allein auf sich gestellten" Kameraden der freiwilligen Feuerwehr forderten keine Unterstützung an. Im Rahmen der Gefahrenabwehr hätte das THW als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation nach der Einsatzoption 3111 (Unwetter und Orkanschäden) angefordert werden können.

Das schwere Räumgerät bleib in der Halle, Helfer mussten die Schäden im Fensehen betrachten

Text:

Bild: